Die Osterinsel, welche zu Chile gehört, ist relativ abgelegen und nur mit einem fünf- bis sechsstündigen Flug zu erreichen. Nun stellt sich die Frage, ist die Osterinsel eine Reise Wert?

Ist die Osterinsel für einen Badeurlaub geeignet?

Nein, die Osterinsel ist nicht für einen reinen Badeurlaub geeignet. Bei vielen Inseln auf dieser Welt steht der Badeurlaub im Fokus, das trifft auf die Osterinsel nicht zu. Die Küste ist eher steinig und ist gibt nur vereinzelt sehr kleine Abschnitte mit einem Sandstrand. Es sind vor allem die Moai Statuen auf der Osterinsel, welche die Touristen anziehen. Hier steht die Kultur der Insel im Vordergrund. Aber auch Wanderungen bieten sich an! Man findet tolle Fotomotive und viele der Moai Statuen wird man dabei zu sehen bekommen, denn diese gibt es zu Hunderten auf der ganzen Insel verteilt.

15 Moai Steinstatuen Nebeneinander gereiht auf einem Steinpodest.
Bild von Yerson Retamal auf Pixabay

Wie lange macht man Urlaub auf der Osterinsel?

Die Osterinsel ist kein typisches Pauschalreise-Gebiet für einen längeren Aufenthalt. Die Insel ist relativ klein und die Sehenswürdigkeiten sind beschränkt. Es geht hier vor allem um das besichtigen der Moai Figuren, aber auch der Nationalpark Rapa Nui, einige Höhlen und die Vulkankrater sind eine Besichtigung wert.

Für einen Tagesausflug ist die Osterinsel aber auch nicht geeignet, aufgrund der großen Entfernung. Dazu kommt, dass Flüge von Santiago de Chile oder Tahiti sehr teuer ist. Eine weitere Möglichkeit, die Osterinsel zu besichtigen, wäre im Zuge einer Kreuzfahrt. Dabei ist zu erwähnen, dass die Kreuzfahrten, welche auf der Osterinsel halt machen, im hochpreisigen Segment liegen. Im sinnvollsten währe ein Aufenthalt von ein paar Tagen auf der Osterinsel.

Wer die Insel nicht zu Fuß erkunden möchte, kann sich in Hanga Roa ein Auto mieten. So kann man die meisten Sehenswürdigkeiten und schöne Plätze in ein paar Tagen besichtigen. Wer die Insel zu Fuß oder mit dem Rad auskundschaften möchten, kann auch eine Woche oder etwas mehr auf der Insel verbringen.

Ein Vulkankrater, wo die Seitenwände mit Moos und Gras bedeckt sind.
Bild von Sofia Cristina Córdova Valladares auf Pixabay

Ankunft und übernachten auf der Osterinsel

Egal ob per Flug oder Schiff,  die Ankunft ist in Hanga Roa, der einzigen Ortschaft der Osterinsel. Hier findet das Leben auf der Insel Stadt. Der Flughafen befindet sich direkt an der Ortschaft. Aber keine Sorge wegen Fluglärm. Die kleine Insel wird in der Regel maximal ein Mal pro Tag von Santiago de Chile angeflogen und einmal in der Woche von Tahiti.

In Hanga Roa gibt es eine gute Auswahl an Hotels und Unterkünften in verschiedenen Preisklassen. Auch Restaurants sind hier natürlich zu finden. Außerhalb von Hanga Roa tut sich so gut wie nichts. Einzeln verstreut Leben hier nur ein paar einheimische. Hanga Roa selbst ist überschaubar, hier leben knapp die Hälfte der 7700 Einwohner der Insel.

Fazit:
Ja, die Osterinsel ist eine Reise wert, aber nicht für den reinen Badetourist. Für jene, die Interesse an Kultur haben oder gern wandern, ist die Osterinsel auf jeden Fall eine Reise wert.
Ist die abgelegene Osterinsel eine Reise wert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert