Das Chatprogramm Zoom bietet bei einer Videoübertragung die Möglichkeit, den eigenen Hintergrund gegen ein Bild oder ein Video zu ersetzen. Die Gründe dafür sind primär die eigene Privatsphäre, aber mit diesen Hintergründen lässt sich noch eine ganze Menge mehr anstellen. Beliebt sind vor allem Bilder, die Orte aus aller Welt zeigen. So kannst du zum Beispiel virtuell am Strand liegen, befindest dich aber eigentlich in deinen eigenen vier Wänden. Kreative Ideen wie diese lassen sich in spannenden Situationen einsetzen und lockern ein Gespräch über Zoom extrem auf.

Wie bearbeite ich einen Hintergrund?

Du kannst deinen Hintergrund direkt in Zoom ändern und einstellen. Das Programm erkennt deine Silhouette und kann anhand dessen dich von deinem Hintergrund unterscheiden. Ein separater Greenscreen ist dabei gar nicht nötig, solange sich dein normaler Hintergrund von dir selbst abhebt. Mit einem Greenscreen funktioniert der Effekt jedoch besser. Zoom selbst bietet eine Reihe an verschiedenen Auswahlmöglichkeiten für Hintergründe, von denen du Gebrauch machen kannst. Hier sind auch einige Bilder aus aller Welt zu finden, um deine Reiselust auszudrücken.

Firmenzentrale vom Chatprogramm Zoom mit einer Glasfasade.
Foto von Yiyang auf Unsplash

Wenn du deinen Zoom Hintergrund nun aber komplett selbst erstellen möchtest, dann gibt es hier natürlich auch viele Optionen zur Auswahl. Nutze dafür entweder selbst geschossene Bilder oder Fotos von lizenzfreien Websites. Unsplash oder Pexels sind hier gute Anlaufstellen, um hochqualitative und kostenlose Bilder zu finden. Diese kannst du dann noch in einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm verschönern. Stelle die Farben ein, füge Sticker oder Texte hinzu und schneide dir den Bildausschnitt so zurecht, wie du ihn gerne haben möchtest. Wir empfehlen ein Bild in einem Format von 1920×1080 Pixeln, damit das Bild auch richtig zur Geltung kommt.

Die besten Ideen für virtuelle Hintergründe aus aller Welt

Doch in welchen Momenten lohnt es sich eigentlich, den eigenen, langweiligen Hintergrund gegen ein wunderschönes Reiseziel zu ersetzen? Wir geben dir ein paar kreative Ideen mit auf den Weg, womit auch du deine Abenteuerlust perfekt ausdrücken kannst.

  1. Virtuelle Präsentation

Egal ob für die Schule, Universität oder sogar als virtueller Reiseleiter, mit einem entsprechenden Hintergrund kannst du die Vorstellung eines Urlaubsortes perfekt unterstreichen. Wenn du zum Beispiel über Paris redest, dann zeige doch direkt mit deinem Bildausschnitt, worum es genau geht. Während einer Präsentation kannst du die Hintergründe natürlich auch entsprechend auswechseln und immer deinem Reiseort anpassen. Eine solche visuelle Untermalung deines Vortrags ist die perfekte Verwendung für die Zoom Hintergründe, anstatt nur eine langweilige, weiße Wand zu zeigen.

  1. Remote Work

Einige Menschen arbeiten mittlerweile als digitale Nomaden und wandern von Ort zu Ort. Dabei findet ihre Arbeit in den meisten Fällen online statt, wo natürlich auch Meetings mit Klienten anfallen. Aber anstatt dein langweiliges Hotel zu zeigen, kannst du einfach ein Foto von dem Ort einfügen, an dem du dich gerade befindest. Eine kreative Lösung, Hintergründe in Zoom einzubauen.

Langer weißer Sandstrand und türkises Meer.
Eigene Urlaubsfotos oder kostenlose Fotos aus dem Netz als Hintergrund von Zoom verwenden. Bild von Kanenori auf Pixabay

  1. Themenpartys schmeißen

Seit der Pandemie sind Online-Treffen über Zoom nur noch beliebter geworden. Vielleicht hast du aber auch Freunde, die sich mehrere tausend Kilometer weiter weg befinden. Eine virtuelle Party über Zoom zu veranstalten, ist eine tolle Möglichkeit, sich zusammenzufinden und eine gemeinsame Zeit zu genießen. Als Thema kannst du hier zum Beispiel eine Reise um die Welt nutzen und diese dann mit den schönsten Bildern unseres Planeten untermalen. Deinen Freunden wird das sicher sehr gefallen. Noch besser ist es natürlich, wenn sich alle daran beteiligen und verschiedene Bilder vorbereitet haben.

  1. Rollenspiele veranstalten

Die Hintergründe sind natürlich nicht nur auf reale Orte beschränkt, du kannst hier deiner Kreativität freien Lauf lassen. Viele Menschen spielen zum Beispiel virtuelle Rollenspiele. Da kommt dein Charakter gleich viel mehr zur Geltung, wenn du deinen Hintergrund in Zoom auch entsprechend anpasst. Ob ein gruseliger Wald oder eine mittelalterliche Burg, zu jedem Setting lassen sich passende Bilder finden, die die Immersion noch einmal deutlich steigern.

  1. Online-Kurse und Unterricht

Auch virtuelle Klassenzimmer werden immer beliebter. Egal ob für Nachhilfe oder einen Abendkurs, hier stehen einem mittlerweile viele Wege und Möglichkeiten offen, sich weiterzubilden. Hintergründe aus fernen Ländern lassen sich auch hier wunderbar einbinden, vor allem in Fächern wie Geografie, Geschichte oder in verschiedenen Sprachen. Wer zum Beispiel Spanisch lernt, der kann im Hintergrund berühmte Städte und Sehenswürdigkeiten des Landes zeigen. Das hilft nicht nur, das Unterrichtsmaterial zu untermalen, sondern lockert eine virtuelle Unterrichtsstunde auch immens auf. Hier gibt es auch keine Altersbeschränkung, ein virtueller Hintergrund eignet sich perfekt dafür, die Lernatmosphäre für Jung und Alt zu verbessern.

  1. Wohlfühlfaktor

Am Ende ist ein Zoom Hintergrund auch vor allem dafür gut, sich selbst besser in einem Online-Call zu präsentieren und seine eigene Privatsphäre zu schützen. Aber anstatt sich auf eines der vorgefertigten Bilder aus dem Zoom-Katalog zu verlassen, kannst du auch einfach ein Foto deines liebsten Reiseorts verwenden. Das gibt dir nicht nur ein tolles Gefühl, du teilst diese Passion auch direkt mit allen anderen Beteiligten. Womöglich kommst du sogar mit der ein oder anderen Person in ein Gespräch und ihr findet neue Gemeinsamkeiten und könnt euch über das Reisen austauschen.

Mit Zoom deine eigene Abenteuerlust ausdrücken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert