Schaut man auf die Entwicklung des Touristenprofils der Region Vorarlberg, so lässt sich feststellen, dass die Regionalität in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert bekommen hat. Diese Entwicklung scheint auch für die Zukunft noch weiter Bestand zu haben. Grund ist eine durchweg positive Resonanz der Touristen, die die Nachhaltigkeit der Region zu schätzen wissen.

Regionale Lebensmittel kommen bei den Touristen gut an

Auch die Urlauber profitieren von den Programmen zur Förderung und zum Ausbau der Standards in puncto Nachhaltigkeit. Sie genießen nicht nur einen maximalen Erholungswert, welchen man in anderen Ländern Europas oft vergeblich sucht, sondern kommen auch in den Genuss von regionalen Lebensmitteln und den Bemühungen der Nachhaltigkeit. Sowohl beim Bauen und einrichten der Hotels sowie auch bei den Lebensmitteln und Speisen wird viel wert auf Regionalität gelegt. Hier hat Vorarlberg mittlerweile einen Vorsprung, da Nachhaltigkeit und Regionalität bereits vor dem Trend der letzten Jahre einen hohen Stellenwert hatte.

Ein Hotelzimmer mit Altholzwänden und einem Boxspringbett.
© Lech Valley Lodge

In kaum einer anderen Region genießt der klassische Familienbetrieb noch einen so hohen Stellenwert wie in Vorarlberg. Herzlichkeit und Tradition werden großgeschrieben, das bemerkt auch der Urlauber sofort. So erstaunt der Erfolg des Tourismus in Vorarlberg auch nicht wirklich, der es sich auf die Fahne geschrieben hat, bei Regionalität und Nachhaltigkeit europaweit führend zu sein. Urlaub in einem österreichischen Boutique-Hotel hat bei den Touristen einen hohen Stellenwert, das merkt man alleine daran, dass viele Gäste wieder kommen.

Die Faszination Vorarlbergs im Sommer erleben

Wer den Begriff Vorarlberg hört, der denkt in der Regel zunächst an den klassischen Schneeurlaub im Winter. Doch das ist noch längst nicht alles, was die besondere Region in Österreich für ihre Touristen bereithält. Auch in den Sommermonaten bietet die Alpenlandschaft einen maximalen Erholungswert, von dem die ganze Familie profitiert. Von Deutschland aus sind die Urlaubsregionen in nur wenigen Fahrstunden bequem und günstig mit dem eigenen Auto zu erreichen, aber auch mit der Bahn gibt es attraktive Angebote, die sich sehen lassen.

Ein Mountainbiker unterwegs auf einem kleinen steinigen Weg in den Alpen.
Bild von Simon auf Pixabay

Vielseitige Ausflugsmöglichkeiten und Natursportarten

Die Region Vorarlberg ist, wie könnte es auch anders sein, besonders bei Naturliebhabern und Wanderfreunden beliebt. Vom Frühjahr bis in den späten Herbst locken Wanderrouten für jedes Niveau. Aber auch der Radsport wird gerne ausgeübt. Die Routen können individuell zusammengestellt werden und sind auch mit Kindern problemlos planbar. Glasklare Bergseen locken die Touristen in den Sommermonaten und versprechen eine angenehme Abkühlung in schönstem Ambiente. Wer es ein wenig „aufregender“ mag, bekommt eine breite Palette abenteuerlicher Natursportarten geboten, wie zum Beispiel:

  • Wildwasserrafting
  • Canyoning
  • Paragliding
  • Klettern
  • Mountainbiken

Wellnessurlaub in Vorarlberg

Vor allem im Bereich der Wellnesshotels hat sich in den letzten Jahren in Vorarlberg viel getan. Der Trend des Wellnessurlaubs hat auch Österreich erreicht. In den letzten Jahren sind viele neue Hotelanlagen und Boutique-Hotels entstanden, die den Wünschen und Vorstellungen der Urlauber in jedem Punkt gerecht werden. Vorarlberg kann vor allem bei Ruhe- und Erholungsuchende punkten. Wie in vielen Urlaubsregionen üblich, reiht sich ein Hotel dem anderen. Nicht so in Vorarlberg! Die Hotels verteilen sich auf das ganze Bundesland und stehen teilweise sogar alleine. Hier kommt kein Gefühl von Massentourismus auf, und genau das lieben die Stammgäste an Vorarlberg, welche auf der Suche nach einem entspannten Erholungsurlaub sind.

Spa Pool in einem Wellnesshotel.
© Lech Valley Lodge

Wellnesshotels Vorarlberg: Auch Kinder sind gern gesehene Gäste

Anders als in anderen Urlaubsländern richtet sich das Angebot vieler Hotels tatsächlich an die ganze Familie. Kinder sind in Österreich gern gesehene Gäste, das merkt man nicht zuletzt an dem facettenreichen Programmen, die den kleinen Gästen vor Ort geboten werden. Einige Wellnesshotels in Vorarlberg sind sogar speziell als Familienhotels ausgewiesen und machen ihrem Namen alle Ehre. Unvergessliche Urlaube in einer tollen Landschaft zu einem Preis, den sich auch Familien erlauben können. Vor Ort in den Hotelanlagen sorgt in vielen Fällen eine professionelle Kinderbetreuung für das Wohl und den Spaß der kleinen Gäste, während die Eltern sich vom Alltag erholen und neue Kraft schöpfen.

Vorarlberg: Regionalität als touristische Attraktion
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert