Die Anreise nach Wien
Die Anreise nach Wien kann ganz bequem mit dem Flugzeug erfolgen. Wenn Sie in Wien mit dem Flugzeug angekommen sind können Sie eines der Flughafentaxis nutzen. Das Vienna Airport Taxi befördert Sie zu ihrem gewünschten Ziel. Dieses Flughafentaxis steht Ihnen auch für Fahrten innerhalb der Stadt Wien zur Verfügung. Auf Wunsch können auch Gäste aus dem Ausland vom Flughafen abgeholt und zu Veranstaltungen gebracht werden. Diese Taxis sind immer pünktlich und sehr komfortabel und die Fahrer verfügen über eine langjährige Erfahrung im Stadtverkehr. Am besten Sie reservieren Ihr Flughafentaxi Wien im Vorraus um Wartezeiten zu vermeiden.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Wien
Schloß Schönbrunn
Der barocke Palast ist eine der am häufigsten besuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien. Das Schloß Schönbrunn war von Mitte des 18.Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkrieges der Mittelpunkt des Habsburgerreiches und ebenfalls die Sommerresidenz des Kaiserpaares. Das Schloß und sein 160 Hektar großer Park gehören seit 1996 zum UNESCO Weltkulturerbe. Eine Hauptattraktion im Schlosspark ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt mit dem Namen Tiergarten Schönbrunn.
Die Hofburg
Die Hofburg zu Wien war seit dem 13.Jahrhundert mit einigen Unterbrechungen bis 1918 die Residenz der Habsburger in Wien. Seit 1945 ist sie der Amtssitz des Bundespräsidenten von Österreich. Die Hofburg umfaßt auch zwei Sakralbauten die Kapelle von der Hofburg und die Augustinerkirche.
Der Stephansdom
Der Stephansdom ist seit 1365 Domkirche. Seit 1479 ist der Stephansdom eine Kathedrale. Seit 1723 ist der Stephansdom, der von den Wienern auch kurz Steffl genannt wird, eine Metropolitankirche des Erzbischofs von Wien. Dieser Dom mit einer Länge von 107 Metern und einer Breite von 34 Metern wird oft als Nationalheiligtum des Landes Österreich bezeichnet. Der Stephansdom ist aber auch das Wahrzeichen der Stadt Wien.
Wiener Prater
Der Wiener Prater ist eine öffentlich zugängliche Parkanlage, in welcher auch das berühte Riesenrad steht. Im Laufe der Geschichte fanden auch immer wieder Kämpfe von anderen Truppen welche die Stadt Wien erobern wollten im Prater statt.
Wenn man außerhalb der Stadt Wien vom Prater spricht ist oft nur der Wurstelprater, ein bekannter Vergnügungspark im Prater gemeint.
Wiener Staatsoper
Die Wiener Staatsoper ist die kulturelle Nachfolgerin der Wiener Hofoper welche von den Habsburgern gegründet wurde. Diese Staatsoper der Stadt Wien wurde am 25.Mai 1869 mit einer Premiere von Don Giovanni dies ist ein Stück von Wolfgang Amadeus Mozart eröffnet.
Albertina
Die Albertina ist ein Kunstmuseum in der Stadt Wien. Dieses Museum beherbergt eine der bedeutendsten grafischen Sammmlungen aus der ganzen Welt. Die Albertina beherbergt auch noch eine Architektur- und eine Fotosammlung.
Tiergarten Schönbrunn
Der Tiergarten Schönbrunn im Park des Schlosses Schönbrunn wurde 1752 von den Habsburgern gegründet und er ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt. Dieser Zoo beherbergt 500 Tierarten wie zum Beispiel Pandas, sibirische Tiger und Elefanten.
Das Palmenhaus Schönbrunn befindet sich ebenfalls auf dem Gelände und ist auch einen Besuch Wert.
Wiener Naschmarkt
Der Wiener Naschmarkt ist ein großer Markt in Wien der auf das 16. Jahrhundert zurück geht. Dieser Markt umfasst 100 Stände und zahlreiche Restaurants. Der Naschmarkt hat von Montag bis Freitag von 6:00-19:30 Uhr geöffnet und am Samstag von 6:00-18:00 Uhr. Die Öffnungszeiten der einzelnen Stände auf dem Naschmarkt können variieren. Die Restaurants auf dem Naschmarkt haben von Montag bis Samstag von 6:00-23:00 Uhr geöffnet.
Viel Spaß beim Wandeln auf den Spuren von Kaiserin Elisabeth auch Sisi genannt oder bei anderen Erkundungen in der Hauptstadt von Österreich.