Der Urlaub ist für viele die schönste Zeit im Jahr, welche sehnsüchtig erwartet wird. Die Vorbereitungen, die Erwartungen und die Spannung darauf, bringt schon das Urlaubsfeeling mit sich. Doch ist außer, Sonnencreme, Badehose und Reiseführer wirklich an alles gedacht? Niemand möchte daran denken, den Urlaub absagen zu müssen, krank zu werden oder vielleicht einen Unfall zu haben. Aber eine gute Vorsorge ist hier unverzichtbar. Um für sich die passende Versicherung zu finden, ist nicht immer ganz einfach, den es gibt einige zur Auswahl.

Welche Reiseversicherungen gibt es?

Zu den wichtigsten und sinnvollsten 4 Reiseversicherungen gehören:

  1. Reiserücktrittskostenversicherung
  2. Auslandskrankenversicherung
  3. Reisegepäckversicherung
  4. Reiseabbruchversicherung

Eine Auslandskrankenversicherung macht dann am meisten Sinn, wenn es in die Ferne geht oder bei exotischen Reiseländern. Aber auch innerhalb der EU kann es sein, dass man auf Kosten sitzen bleibt, aber in der Regel deutlich geringer als bei Fernreisen. Oft werden auch gebündelte Reiseversicherungen angeboten, wo mehrere Leistungen inbegriffen sind. So kann man z.B. hier eine Reiserücktrittskostenversicherung als Familie oder als Einzelperson abschließen. Bei gebündelten Versicherungen sind zum Teil zusätzlich zu einer Reiserücktrittskostenversicherung, eine Reisegepäckversicherung, eine Reiseabbruchversicherung oder andere Leistungen bereits inbegriffen. Es gibt auch Reiseziele, wie zum Beispiel Kuba, wo zwingend eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen ist. Als besonders bei Fernreisen gut informieren!

Ein Symbol für die Erde mit einem Flugzeug und einem Reisegepäck in einer Hand.

Was sollte man vor Abschluss einer Reiseversicherung beachten

Wenn Sie eine Kreditkarte besitzen, kann es sein, dass eine Reiseversicherung inklusive ist. Dabei ist zu prüfen, welche Leistungen inbegriffen sind. Zudem muss man beachten, dass die Reise auch mit der Kreditkarte bezahlt werden muss, damit die Reiseversicherung auch wirksam wird.


Wenn Sie mehrmals im Jahr verreisen kann sich eine Jahresversicherung lohnen. Dabei ist zu beachten, dass diese meist automatisch um ein Jahr verlängert wird wenn keine Kündigung erfolgt!


Eine Auslandskrankenversicherung lohnt sich gerade bei längeren Auslandsaufenthalten. Denn wer sich in Sicherheit wiegt, mit der gesetzlichen Krankenkasse, liegt falsch. Diese zahlen weder einen Rücktransport nach Deutschland und übernehmen nur den Standardsatz bei Behandlungen. Andererseits treiben diese Kosten, ohne eine abgeschlossene Auslandsversicherung, die Betroffenen in den Ruin.

Die Vorsorge beginnt zu Hause

Bevor man in den Flieger steigt, müssen Formalitäten erledigt werden, je nach Reiseziel. Impfungen, Gesundheitscheck und eben eine Auslandskrankenversicherung. Ein Beinbruch, eine Infektion, oder ein Unfall mit Krankenhausaufenthalt, kann schnell in die Zehntausende gehen, kommt der Rückholungstransport dazu. Wir möchten ja auch im Urlaub unseren medizinischen Standard wahren. Ist dies nicht möglich, da eine angemessene Behandlung nicht gewährleistet ist, wird ein medizinischer Rücktransport organisiert. Zu bedenken ist, dass all diese Kosten aufgefangen werden müssen. In vielen Ländern ist die medizinische Betreuung teuer als in Deutschland. Behandelt wird gegen Bargeld, sonst kommt man gar nicht erst dran. Da ist eine Reisekrankenversicherung Gold wert.

Ein virtueller Arzt mit einer Tablettenkapsel links daneben in einer Blase.

Meine Tipps für einen unbeschwerten Urlaub bei Fernreisen

  • Im Urlaub wollen wir erleben, genießen und ausspannen. Mit dem richtigen Sicherheitspaket landen wir weich und ohne finanziellen Verlust.
  • Eine Reise- oder Auslandskrankenversicherung abschließen. Hierbei im Vorfeld Angebote einholen und darauf achten, welche Leistungen diese beinhalten.
  • Die medizinische Versorgung vorher abklären, Krankenhäuser, Ärzte, wie sieht es mit der Sauberkeit und Hygiene aus.
  • Bei Fernreisen oder einer Weltreise, vom Hausarzt eine Reiseapotheke zusammenstellen lassen.
  • Ist der Impfstatus noch gültig und welche Krankheiten kommen in dem Urlaubsland vor und wie schütze ich mich davor.

Was erwarten wir, wenn wir krank oder verunfallt sind?

Eine schnelle Hilfe mit modernster Technik und die beste Behandlung. Ist das nicht gegeben, muss eine Rückholung organisiert werden. Da bietet sich der Ambulanzflug an. Selbst während des Fluges ist an alles gedacht. Sämtliche medizinischen Apparaturen kommen zum Einsatz. Damit ist eine Behandlung und Stabilisierung bis nach Deutschland gesichert. Grundsätzlich ist eine schnelle Rückholung gewährleistet und als Patient, ist man in besten Händen. Der große Vorteil, ein Hubschrauber kann selbst in unwegsamem Gelände landen und Erste Hilfe bieten. Somit verstreicht keine kostbare Zeit. Ein ausgebildetes Ärzteteam bietet die spezielle Rund-um-Versorgung. Ein Aspekt, der ein gutes und sicheres Gefühl gibt.

Richtig versichern für den Urlaub
Markiert in:

Ein Kommentar zu „Richtig versichern für den Urlaub

  • 8. April 2020 um 09:02 Uhr
    Permalink

    Super Beitrag, danke. Gerade der Punkte zwischen Unfall und Krankheit finde ich besonders wichtig. Es ist spannend zu sehen, dass bei vielen Auslandsreisen Personen unterversichert sind. Viele beachten nicht, dass man im Ausland dann eben nicht im „Sozialversicherungssystem“ ist. Der Punkt mit Kosten von vielen Tausenden € ist ganz besonders wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert