Indien, China und viele andere wurden als Nationen aus Fernost beschrieben. Heutzutage wird auch vermehrt Ostasien als Begrifflichkeit verwendet. All diese Nationen haben eines gemeinsam. Sie begrüßen viele Millionen Touristen jährlich. Für viele Urlauber sind die schönen Strände oder die Sehenswürdigkeiten bekannt. Doch die Länder bieten viel mehr.

Jeder Urlauber muss etwas essen und so stellt sich die Frage von selbst: „Was bieten die Küchen in Fernost?“ Diese Frage kurz und knapp zu beantworten ist schwer. Indien ist das Land mit der zweitgrößten Population und die Küche je nach Region sehr unterschiedlich. Eine Zutat ist jedoch bei vielen Gerichten enthalten. Das Gewürz Chili, das dem Gericht die gewollte Schärfe verleiht. So ist es nicht ungewöhnlich, dass die lange Zeit als die schärfste Chili gehandelte Bhut Jolokia aus Indien stammt und vermehrt auch dort angebaut wird. Aber auch andere Gewürze wie Koriander oder Ingwer werden oft verwendet.
Die Bhut Jolokia wird zwar in Indien angebaut, für das Essen jedoch selten verwendet. Nur in noblen Küchen kommt Sie in weiter verarbeiteter Form bei einigen Gerichten zum Einsatz. Eine Verwendungsmöglichkeit ist unter anderem auch die Vertreibung von Elefanten, die in dörflichen Gegenden von Indien bei der Suche nach Futter in Häuser eindringen. Da hilft die scharfe Bhut Jolokia Chili. Für das Essen werden eher mildere Sorten verwendet, die es auch in Deutschland im stationären Geschäft zu kaufen gibt.

Chilischote
Bild: Joujou / pixelio.de

Viele Inder ernähren sich vegetarisch, daher ist die Gewürzvielfalt besonders wichtig. So ist es bei einem Urlaub in Indien unerlässlich, den regionalen Markt zu besuchen. Hier lässt sich nahezu jedes Gewürz finden. Angefangen vom Currypulver weiter zum Chili bis hin zum Fenchel. Alles lässt sich ohne Problem finden. Die nicht nur in Indien, sondern inzwischen auch in Deutschland bekannte und verwendete Bhut Jolokia Chili ist in der Assam Region beheimatet.
Übrigens ist es empfehlenswert nach eher gehobenen Restaurants oder den Hotel Küchen Ausschau zu halten. Denn in Indien sind auch dort die Speisen für deutsche Verhältnisse außerordentlich günstig und lecker noch dazu.

Scharfe Köstlichkeiten aus Fernost

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.