Oberbayern gehört mit zu den schönsten Regionen in Deutschland, in denen der Gast einen entspannten Urlaub genießen kann. Die Gemeinde Murnau am Staffelsee zählt zu den beliebtesten Orten, um die Seele baumeln zu lassen und sich im Wellnesshotel Oberbayern einzuquartieren. Einige Faktoren sprechen für diese Wahl, denn nicht nur eine traumhafte Umgebung, sehr viel Abwechslung und Erholung wird geboten, auch Wellness pur ist hier ein Thema. Die geografische Lage ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, sich für dieses Bundesland zu entschließen. Die Nähe zu München, den Alpen und dem herrlichen Staffelsee ziehen jedes Jahr viele Besucher an. Das Murnauer Moos ist das größte zusammenhängende Moorgebiet Mitteleuropas und hat einiges zu bieten.

Die Unterkunft

Das Wellnesshotel Bayern 5 Sterne ist für jeden Gast, der einmal so richtig abschalten möchte, eine hervorragende Wahl. Das Hotel selbst steht am Rande des Naturschutzgebietes und verfügt über einen grandiosen Blick bis zu den Alpen. Die Zimmer und Suiten sind gemütlich eingerichtet und verfügen über jeden möglichen Komfort. Weiterhin sind ein modernisierter Spa-Bereich, ein Schwimmbad mit Außenbereich und eine Sonnenterrasse vorhanden.
Das neu gestaltete Restaurant verfügt über eine ausgezeichnete Küche, die eine Kombination von Spezialitäten der Region und gleichzeitig zur gehobenen Klasse gehört. Dafür sorgt auch der bekannte Küchenchef Gromotka, der nach einigen Stationen bei bekannten Hotels nun wieder in seine Heimat zurückgekehrt ist.

Bild von einem Hotelzimmer
Copyright Alpenhof Murnau

Wellness und Fitness

Groß geschrieben ist der Bereich Wellness im Spa Hotel Bayern. In dieser Wellnessoase werden sämtliche Wünsche erfüllt und der Wohlfühlfaktor ist sehr hoch.
Der Gast kann entweder ein Arrangement buchen, welches Massagen, Dinner und eine Relaxbehandlung beinhaltet. Nach eigenen Wünschen kann das Verwöhnprogramm auch zusammengestellt werden, die Beratung ist selbstverständlich dabei. Viele buchen das Wellnesspaket mit Rückenmassage, Gesichtsbehandlung und dem Yavanna Rhassoul, der orientalischen Pflegekur.
Im hauseigenen Fitnessraum können die Geräte wie Hantelbank, Crosstrainer oder Laufband benutzt werden. Oft kann sich der Gast den unterschiedlichen Kursen anschließen, die nach Personenzahl oder Bedarf variieren. Hier steht auch ein Personaltrainer zur Verfügung.
Weitere Kurse wie Nordic Walking oder Body Fit gibt es ebenfalls im Programm.

Bild von einer Wellness Oase
Copyright Alpenhof Murnau

Aktivitäten

Murnau ist sehr vielseitig mit seinen Aktivitäten. Im Sommer ist der Wassersport rund um die verschiedenen Seen sehr beliebt. Motorbootfahren, Schwimmen oder Surfen wird angeboten. Für Biker oder Wanderer gibt es viele gut ausgeschilderte Touren. Die Mountainbikestrecken sind unterschiedlich im Schwierigkeitsgrad und haben eine gigantische Aussicht, denn das „Blaue Land“ ist einfach wie geschaffen, entdeckt zu werden Zahlreiche Golfplätze befinden sich in Murnau und Umgebung. Die Angebote zum Klettern, Reiten oder Gleitschirmfliegen werden auch viel genutzt. Wer es lieber kulturell mag, ist hier auch nicht falsch, denn mit dem Münterhaus steht in Murnau ein sehr interessantes Museum.
Die Gründungsstätte der expressionistischen Künstlervereinigung „Blauer Reiter“ kann hier angeschaut werden. Münter, Kadinsky und Marc bewohnten dieses Haus. Das Schlossmuseum bietet Interessierten einen Einblick in die Kunst-und Literaturgeschichte. Die Werke des Blauen Reiters sind Schwerpunkte des Museums.

Das Naturschutzgebiet Murnauer Moos ist ein weiteres Highlight in dieser Region. Es werden geführte Moorwanderungen angeboten, die sehr viel über das Naturschutzgebiet erzählen. Seltene Pflanzen und Tiere haben hier ihre Heimat gefunden. Ein Besuch ist es auf jeden Fall wert.

Bild von einer Mosslandschaft
Bild: Wolfgang Dirscherl / pixelio.de

Fazit
Einen Wellnessurlaub in Murnau kann ebenso entspannend sein, wie ein Badeurlaub im Süden. Die Region Oberbayern eignet sich hervorragend dafür. Ein weiteres Plus ist die Herzlichkeit der Bevölkerung, bei der sich jeder sofort zuhause fühlt.

Wellnessurlaub in Bayern
Markiert in:                 

2 Gedanken zu „Wellnessurlaub in Bayern

  • 27. Januar 2017 um 17:26
    Permalink

    Wow hört sich toll an! Wir waren in einem 5 Sterne Hotel am Kalterersee, das war auch super 🙂
    LG

  • 22. November 2016 um 13:45
    Permalink

    Also in dieser Wanne möchte ich schon gern mal liegen egal ob in Oberbayern oder woanders. ich würde die schönheit aber nicht nur auf Oberbayern begrenzen. Ganz Bayern ist einzigartig aufgrund der Vielfalt und mit Sicherheit gehört es, zumindest für mich, zu den schönsten Teilen ganz Deutshlands

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.